SimplexCAM simple, inexpensive, and free to use on Saturday and Sunday

SimplexCAM Download

Download the free full-featured CAM software here.

SimplexCAM Trial Version - Free trial version for 14 days

SimplexCAM x64 Download for Windows - CAM-Programm

Test SimplexCAM 14 days for free:

The checkbox above must be activated to see the download button.
Available in more than 20 languages:
SimplexCAM is multilingual and available in more than 20 languages...
* Required

Online license or offline license

1.) Automatic activation via Internet connection.  You can transfer the license from one computer to another at any time at the push of a button.
2.) On the deactivated PC SimplexCAM continues to run, it can even be stored, only the NC code output is blocked.
3.) If the computer is disconnected from the Internet, the program continues to run as usual (as in point 2).
4.) For computers that are not connected to the Internet, there is an offline license.
IMPORTANT: The obligation to check the expenses of SimplexCAM lies with the buyer and the operator. SimplexCAM serves only to support the creation of CNC programs. The result must always be checked by sufficiently qualified personnel. The inspection must, in any case, be carried out on a machine tool before machining and commissioning. The companies CADTEC (Schweiz) GmbH and MegaCAD-Center (Schweiz) GmbH do not assume any liability, responsibility or warranty for damages to man, machine and material as well as for processing errors.
If SimplexCAM is not running on your PC, please install the latest Windows X64 components as follows:
👉  .NET FRAMEWORK 4.6
👉  Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64)
👉  Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x64)
👉  Check with dxdiag if at least DirextX 11 is supported by your GraKa and check if all Direct-X features are enabled in the tab Display.
Download one of the sample projects here... so you can try out the first steps already.

For reprogramming there is here the DXF original file of gearbox housing...

And here a webinar learning video to learn the CAM basics.
A word of caution: No software is absolutely error-free. Each machine can interpret the same G code in different ways. You must clearly understand the meaning of the generated G-code and check the compatibility with your machine under your responsibility. Do a dry run test before you start cutting real material, check the generated G code step by step.
Usage Agreement

THE AUTHOR PROVIDES THIS SOFTWARE ''AS IS'' AND ANY EXPRESSED OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE AUTHOR BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
Nutzungsvereinbarung

DER AUTOR STELLT DIESE SOFTWARE IN DER VORLIEGENDEN FORM ZUR VERFÜGUNG UND JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, DIE STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, WIRD ABGELEHNT. IN KEINEM FALL IST DER AUTOR HAFTBAR FÜR DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, SPEZIELLE, EXEMPLARISCHE ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE BESCHAFFUNG VON ERSATZGÜTERN ODER -DIENSTLEISTUNGEN, NUTZUNGSAUSFALL, DATEN- ODER GEWINNAUSFALL ODER GESCHÄFTSUNTERBRECHUNG), DIE JEDOCH VERURSACHT WURDEN UND AUF EINER HAFTUNGSTHEORIE BERUHEN, UNABHÄNGIG DAVON, OB SIE VERTRAGLICH, STRENG HAFTBAR ODER DELIKTISCH (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT ODER ANDERWEITIG) SIND, DIE SICH IN IRGENDEINER WEISE AUS DER NUTZUNG DIESER SOFTWARE ERGEBEN, SELBST WENN AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE.
CADTEC (SCHWEIZ) GMBH   |  TEL1:  044 585 30 31  |  TEL2: 032 512 25 61  |  info@cadtec.ch

SimplexCAM einfach, kostengünstig, und kostenlos zu gebrauchen am Samstag und Sonntag

SimplexCAM Download

Laden Sie hier die kostenlose CAM-Software mit vollem Funktionsumfang zum testen.

SimplexCAM Testversion - Kostenlose Demoversion für 14 Tage

SimplexCAM x64 Download für Windows - CAM-Programm

SimplexCAM 14 Tage lang kostenlos testen:

Obige Checkbox muss aktiviert werden um den Download-Button zu sehen.
Verfügbar in mehr als 20 Sprachen:
SimplexCAM is multilingual and available in more than 20 languages...
* Erforderliche Eingaben

Internet-Lizenz oder Offline-Lizenz

1.) Die Freischaltung automatisch per Internetverbindung.  Sie können die Lizenz jederzeit -per Knopfdruck- von einem Computer auf einen anderen Computer transferieren.
2.) Auf dem deaktivierten PC läuf SimplexCAM weiter, es kann sogar gespeichert werden, nur die NC-Code Ausgabe ist gesperrt.
3.) Wird der Computer vom Internet getrennt, läuft das Programm wie gewohnt (wie bei Punkt2) weiter.
4.) Für Computer die nicht am mit dem Internet verbunden sind, gibt es eine Offline-Lizenz.
WICHTIG: Die Pflicht die Ausgaben von SimplexCAM zu überprüfen liegt beim Käufer und dem Bediener. SimplexCAM dient nur zur Unterstützung bei der Erstellung von CNC-Programmen. Das Ergebniss muss in jedem Fall, von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal, überprüft werden. Die Überprüfung muss, in jedem Fall, vor Bearbeitung und Inbetriebnahme auf einer Werkzeugmaschine überprüft werden. Die Firmen CADTEC (Schweiz) GmbH und MegaCAD-Center (Schweiz) GmbH übernehmen keinerlei Haftung, Verantwortung, oder Gewährleistung für Schäden an Mensch, Maschine und Material, sowie für Bearbeitungsfehler.
Falls SimplexCAM auf Ihrem PC nicht läuft, installieren Sie bitte die aktuellsten Windows X64-Komponenten wie folgt:
👉  .NET FRAMEWORK 4.6
👉  Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64)
👉  Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x64)
👉  Mit dxdiag prüfen ob mindestens DirextX 11 von Ihrer GraKa unterstützt wird und prüfen ob im Register Anzeige alle Direct-X Features auf Aktiviert stehen.
Laden Sie sich hier eines der Beispielprojekte... damit können Sie die ersten Schritte schon ausprobieren.

Zum Nachprogrammieren gibt es hier die DXF-Originaldatei von Getriebegehäuse...

Und hier ein Webinar-Lernvideo zum erlernen der CAM-Grundlagen.
Ein Wort zur Vorsicht: Keine Software ist absolut fehlerfrei. Jede Maschine kann den gleichen G-Code auf unterschiedliche Weise interpretieren. Sie müssen die Bedeutung des generierten G-Codes klar verstehen und in Ihrer Verantwortung die Kompatibilität mit Ihrer Maschine überprüfen. Machen Sie einen Trockenlauftest, bevor Sie mit dem Schneiden von echtem Material beginnen, überprüfen Sie den erzeugten G-Code Schritt für Schritt.
Nutzungsvereinbarung

DER AUTOR STELLT DIESE SOFTWARE IN DER VORLIEGENDEN FORM ZUR VERFÜGUNG UND JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, DIE STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, WIRD ABGELEHNT. IN KEINEM FALL IST DER AUTOR HAFTBAR FÜR DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, SPEZIELLE, EXEMPLARISCHE ODER FOLGESCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE BESCHAFFUNG VON ERSATZGÜTERN ODER -DIENSTLEISTUNGEN, NUTZUNGSAUSFALL, DATEN- ODER GEWINNAUSFALL ODER GESCHÄFTSUNTERBRECHUNG), DIE JEDOCH VERURSACHT WURDEN UND AUF EINER HAFTUNGSTHEORIE BERUHEN, UNABHÄNGIG DAVON, OB SIE VERTRAGLICH, STRENG HAFTBAR ODER DELIKTISCH (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT ODER ANDERWEITIG) SIND, DIE SICH IN IRGENDEINER WEISE AUS DER NUTZUNG DIESER SOFTWARE ERGEBEN, SELBST WENN AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE.
Usage Agreement

THE AUTHOR PROVIDES THIS SOFTWARE ''AS IS'' AND ANY EXPRESSED OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE AUTHOR BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.

* INFO: Mögliche Meldung von Windows Defender SmartScreen

Die Installation kann auf einigen PC's die folgende Meldung anzeigen:
Klicken Sie auf den Link Weitere Informationen und dann auf den Button Trotzdem ausführen
CADTEC (SCHWEIZ) GMBH   |  TEL1:  044 585 30 31  |  TEL2: 032 512 25 61  |  info@cadtec.ch